There are many things in life that will catch your eye. But only a few that will catch your heart.


Ein Sternwanderer ist ein Stern, der sich vom Himmelszelt gelöst hat, um auf die Erde zu kommen und den Menschen in veränderter Gestalt Liebe und Glück zu bringen...

 

Every dog should be allowed to be who he is born to be…

 

Rainfire is a small breeding kennel that strives to breed quality Australian Shepherds. We only raise few litters per year so our puppies get the best socialisation that can be provided in order to get wonderful life long family companions. Our dogs are family members.

 

At Rainfire every dog though trained well to adjust our life is allowed to be who he was born to be. That means we own happy dogs, naughty dogs, arrogant dogs and proud dogs (and so on). The Australian Shepherd, also known as the “Velcro dog” MUST be loved as he is to make him happy. If you don’t love a snuggling, intrusive dog that loves to give kisses- please DON’T consider to ask for a dog from our lines!

Lernen Sie uns kennen... Wir freuen uns auf Sie!

 

Unsere Philosophie...

 

nimmt den Hund nicht "nur" als Tier, sondern als soziales Lebewesen mit eigener Kommunikation, Gefühlen und Bedürfnissen wahr. Dies impliziert ein Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem einzelnen Tier und seiner Psyche. Wir gestehen jedem Hund seine individuelle Persönlichkeit zu, fördern die jeweiligen Stärken und trainieren niemals nach "Schema F". Auch im züchterischen Bereich hat die psychische und physische Gesundheit unserer Hunde oberste Priorität.

 

Tiere waren schon immer der Mittelpunkt unseres Lebens.
Wir hatten erst mehrere Jahre Mischlinge bevor ich im Rahmen einer Hundetrainerausbildung auf die Hütehunde gestoßen bin und meinen ersten Aussie zu mir holte. Ich war sofort vom Aussievirus infiziert und die Begeisterung für diese Hunderasse wird mich nie wieder loslassen.

 

Ein Teil unserer Familie wohnt auf der schwäbischen Alb, der andere am schönen Bodensee, von wo aus wir im Sommer häufig zu ein- oder mehrtägigen Bergtouren in die Alpen aufbrechen. Diese Touren gehören zusammen mit den regelmäßigen Urlauben am Meer für unsere Vierbeiner zu den Highlights des Jahres.

 

Ansonsten sind wir täglich bei Wind und Wetter im Grünen unterwegs oder auf dem Hundeplatz zu finden, wo wir unser Rudel mit Rally Obedience, DogDance, Gehorsamstraining und Agility beschäftigen. Hierbei steht die kreative Beschäftigung für den Hund im Mittelpunkt. Wenn's beim Clicker im wahrsten Sinne des Wortes um die Wurst geht, sind ebenfalls alle mit Begeisterung dabei. Auch bei den Welpen beginnen wir schon früh spielerisch mit der Ausbildung, ganz nach dem Motto 'früh übt sich'.

 

Wir bilden unsere Hunde nach aktuellen kynologischen Erkenntnissen mittels positiver Bestärkung aus. Meinen Sachkundenachweis nach §11 TschG habe ich mit Erfolg abgelegt und bilde mich regelmäßig auf Seminaren anerkannter Kynologen fort.

 

Obwohl wir mit unseren Hunden auf einem knapp 3000qm großen Grundstück auf der Alb leben, das reichlich Platz zum Spielen und Entspannen bietet, ist für uns Abwechslung im Alltag und Training selbstverständlich.

 

Achtung! Wir sind impfkritisch (keine Impfgegner, impfen jedoch mit Bedacht!) und ernähren unsere Hunde mit natürlichem Futter, dh hauptsächlich Rohfleisch. Fragen hierzu beantworten wir gerne!

Unser Rudel verbringt viel Zeit mit gegenseitiger Sozialpflege

 

Unser Rudel besteht aus den verschiedensten Charakteren, von denen jeder die Gemeinschaft auf seine Art und Weise bereichert. Unsere Hunde sind Familienmitglieder, leben ohne jegliche Form der Separation mit uns im Haus und nehmen aktiv an unserem Leben teil. Damit sie entsprechend ihrer jeweiligen Anlagen und Vorlieben auch individuell gefördert werden können, sind sie auf verschiedene Haushalte unserer Familie verteilt.

 


Wir sind Mitglied im ASCA und besuchen mit Freude und Erfolg die Conformation Shows des ASCD e.V in ganz Deutschland sowie weitere ASCA-Shows im Ausland.  Unsere Hunde werden vor einem Wurf umfassend untersucht und wir legen ebenfalls größten Wert auf ein sonniges und freundliches Wesen der Eltern. Dies gilt auch insbesondere für das Verhalten der Rudelmitglieder den Welpen gegenüber. Näheres über unsere Welpenaufzucht lesen Sie bitte unter  dem Menüpunkt 'Zucht' nach.

 

 

 

Harmonisches Zusammenleben mit Hunden setzt sich für uns aus mehreren Komponenten zusammen, einige davon sind:


x gute Bindungsqualität zwischen Mensch und Hund

x umfangreiches theoretisches Wissen des Hundeführers auf dem neusten Stand der Kynologie (über Lerngesetze, Ausdrucksverhalten des Hundes etc.) sowie praktische Erfahrung

x gemeinsame Beschäftigung, die beiden Spaß macht

 


Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sternwanderer Australian Shepherds